Friday 20 November 2015

Warum sind nur die Dümmsten vernetzt?

Deutschland kämpft tapfer gegen sich selbst. Zwei feindliche Armeen posten und twittern gegeneinander was das Zeug hält. Die Shit-Stormtruppen der Blumenwerfer texten gnadenlos gegen die Heimabfackler und alle, die nach eigener Auffassung solche sein könnten. Und diese versuchen, den Gegner durch schlechtes Facebook-Deutsch zu demoralisieren. Es wird gekämpft bis zum letzten Byte-Tropfen.

Und wo sind die Vernunftbegabten? Die schreiben unvernetzt und vereinsamt in den Weiten des Internets. Wenn sie doch einmal todesmutig ihre Stimme in den großen deutschen Zeitungen erheben, werden Sie sofort abgesägt (Hallo, Herr Matussek...).

Diese sensiblen, vielleicht allzu sensiblen Propheten, die bekanntlich im eigenen Land nicht gehört werden, gehen nicht den profanen Weg der Krethis und Plethis mit ihren degoutanten "social networks", nein, mit diesen Infantilen will man sich nicht gemein machen. Lieber einsam, aber groß dem Untergang der Restbestände einer einstmals ziemlich offenen Gesellschaft einen sprachgewaltigen Schwanengesang dichten.

Einige finanziell besser gestellte Denkfähige können sich das leisten. Sie schauen sardonisch lachend dem Unheil zu, das die FdJ-Canaille aus der Uckermark anrichtet und ziehen sich früh genug auf ihre Güter in der Toscana zurück oder verlassen gleich das schwer angefaulte Europa.*
Aber nun sind nicht alle Intellektuellen "Großschriftsteller" oder renommierte Hochschullehrer, die einem Ruf nach Australien, Kanada oder USA folgen können.
Deshalb konnte man vor kurzem den Ruf nach einer "Radikalisierung der Mitte" vernehmen. Gemeint ist damit wohl, dass besonders die Geld-Erwirtschafter sich lautstark melden und ihre Rechte als Spitzensteuerzahler einfordern. "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube." (Goethe, Faust I). Auch diese inzwischen völlig ausgedünnte "Mitte" ist eingeschüchtert und hält lieber den Mund. Wir dürfen nicht vergessen, dass schon das kleinste kühne Wort, der falsche oder vergessene Smiley (Hallo Herr Matussek...) zur sofortigen Entlassung selbst aus hohen Ämtern führen kann.

Nachdem der "Frankfurter Schule" zwei historische Subjekte der Revolution flöten gegangen sind**, konnte sich Adorno nur noch die weltweite, lockere Verbindung von Intellektuellen vorstellen. Irgendeine befreiungswürdige "Klasse" vermochte er nicht mehr zu identifizieren. Die war und ist auch nicht in Sicht. "Im Zeitalter des Internets" (Merkel) wäre es vielleicht möglich, diese lockere Verbindung ein ganz klein wenig fester zu schnüren (?). Dazu vielleicht eine abgewandelte Parole: Klardenker aller Länder vereinigt euch (in einem Blog).  


Ist der Westen schuldlos an der Misere?



Nein, das ist er nicht. Und ja, hier müssen vor allem die USA, Großbritannien und Frankreich sich an die Nasen fassen: sie destabilisieren Regionen und lassen nach unvollendeter Arbeit den Hammer fallen. Den Rest sollen die aus dem Nichts erschaffenen Demokraten selbst machen. Die gibt's aber nur in der Phantasie der Weltgeistbesoffenen.

Ich habe mal das Wortspiel "verhegelte Köpfe" geprägt. Obwohl die Demokratie- und Menschenrechtsbringer gewiss keine Hegelianer sind und Hegel wahrscheinlich nicht einmal gelesen haben, spukt er in den Wunschträumen der Arabien-Beglücker. 

Als Helmut Schmidt, der von Hegel nichts hielt, einmal bedeutungsvoll raunte, die Demokratie sei nicht die einzig mögliche Staatsform, erntete er verbale Ohrfeigen von allen Seiten. Den westlichen Träumern geht's um Universalitäten, um Weltgeist, um Weltgesetz. Erst wenn im letzten saudischen Kaff die Menschen-,  Frauen- und Schwulenrechte durchgesetzt sind, ist das Werk vollbracht.
Unsere Menschenrechte sollen universell gelten. Jeder Inuit, jeder Indianer und jeder Muslim soll unter ihren Schutz gestellt werden. Das ist eine schöne Utopie. Aber was sagt Hegel? "Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen - umso schlimmer für die Tatsachen." Das ist die Denkungsart der Weltbeglücker. Also muss man die Tatsachen eben so lange kneten, bis sie der Theorie folgen. Das geschieht seit Jahrzehnten im arabischen Raum. Kaum stottert jemand auf arabisch "Freiheit" ins Smartphone, ist alles klar. Damit ist das gemeint, was wir, also der Westen darunter versteht. Hurra, der arabische Frühling bricht aus, Marsch auf die Bastille, "Friede den Hütten, Kampf den Palästen" (Georg Büchner), das ganze Programm. 

Vielleicht meinte er auch nur Befreiung von den Ungläubigen, Khomeini, komm über uns. Und Despoten sind sowieso immer ganz schlecht und müssen beseitigt werden. Erst wenn die Gaddafis und Assads vertrieben sind, kommen die arabischen Richard von Weizsäckers und bauen Musterländle der Demokratie.
Das sind Träume. Verhängnisvolle Träume. Ein Despot wie Gaddafi zum Beispiel wusste, wie seine Leute ticken. Und er konnte die vielen untereinander verfeindeten Clans unterm Deckel halten. Das geht nicht mit Käßmanns, Göring-Eckardts und Roths. Auch andere Pastorinnen und Sozialarbeiterinnen können das nicht.
Das Fremde wird vom Westen angebetet. Es gilt schon lange: liebe deinen Fernsten wie du deinen Nächsten verachtest. Das ganz Andere jedoch wird nicht als das ganz Andere akzeptiert. Das ganz Andere ist wie wir und muss gefälligst unserer Theorie folgen. Da sind wir aber ganz dogmatisch westlich, nicht wahr, werte "Übergutmenschen"? (von der New York Times geprägter Neologismus).
Westliche Demokratie-Missionare: Lasst die Leute in Ruhe. Ihr ändert dort nichts, aber auch gar nichts zum Besseren. Das Schlechte wird nur vom Abscheulichen abgelöst.           


*In dem Zusammenhang möchte ich auch zu bedenken geben, dass das "aber wir sind 80 Millionen" (Merkel) wenig relevant ist. Politiker, Beamte (Hallo Grüne...) und Angestellte des Staates produzieren keine verkäuflichen Waren. Sie werden genährt und gekleidet von Steuern, die von den Produktiven bezahlt werden. Und je mehr so ein Produktiver verdient, desto mehr Steuern stehen für die Diäten der Parlaments-Dilettanten und natürlich für "Flüchtlinge" zur Verfügung. Es ist nicht auszuschließen, dass besonders die Qualifizierten und Hochqualifizierten ihre Familie vor den Sprengstoffgürteln der Berufsbeleidigten schützen möchten. Dann werden die Besten zu Schutzsuchenden, die zu Recht überall willkommen sind.   

** Die deutsche Arbeiterklasse konvertierte fast vollständig und mit fliegenden Fahnen zur NSDAP, die russischen Sozialisten leckten dem Machtproleten Stalin die Stiefel. 












 

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...