Tuesday 10 November 2015

Oswald Spengler und ein schlechter Buchtitel

Vielleicht können einige Gelehrte nicht anders. Wenn sie ein großes und dickes Buch schreiben, muss der Titel pompös und pathetisch sein. Auch wenn er missverständlich ist.

Die gebundene Ausgabe von Oswald Spenglers "Der Untergang des Abendlandes" hat 1280 Seiten. Der Zusatz des Titels "Umrisse einer Morphologie der Weltgeschichte" sagt dagegen präzise, was Spengler tatsächlich wollte. Bezeichnender Weise wusste er sofort, dass der "große Titel" missverständlich ist. Deshalb erklärte er immer wieder, bzw. musste immer wieder erklären, dass das Buch nicht "pessimistisch" gelesen werden darf, dass hier keine Schiffskatastrophe geschildert wird. Warum Spengler nie auf die Idee kam, den missverständlichen Buchtitel zu ändern, entzieht sich meiner Kenntnis.

Oswald Spengler gilt bei den guten Menschen heute als "rechts". Diese guten Meinungsführer haben ihn zwar nicht gelesen, aber da hat man ja dies und das gehört, und überhaupt der Titel, das ist wahrscheinlich das reaktionäre Gejammer eines verknöcherten Oberlehrers, der beklagt, dass kaum noch ein Schüler Tacitus richtig übersetzen kann und die Hottentotten-Musik und überhaupt.

Ganz falsch. Kein geringerer als Theodor W. Adorno, den man wiederum fälschlich als "links" verortet, hat gesagt, dass Spengler keinen echten Gegner gefunden hat, weshalb man die Ausflucht ins Vergessen suchte.

Spengler hat sich gleich nach der Machtübernahme der NSDAP sehr reserviert gezeigt. Spätestens ab 1934 hat er das Regime vehement abgelehnt.
Worum geht's? Spengler untersucht die Morphologie, das heißt die Gestalt und ihre Eigenschaften an acht Hochkulturen (später nahm er eine neunte, die russische hinzu), die er vollkommen gleichberechtigt(!) nebeneinander stellt. Er kommt zu erstaunlichen Resultaten: er stellt fest, dass jede dieser Hochkulturen sehr ähnliche Phasen durchläuft,die von einer "Vorkultur" (Entstehung von Mythen) über ihre Blütezeit bis zu ihrem Untergang reicht. Jede dieser Phasen bringt charakteristische Kulturtechniken, Baukunst, Bildende Kunst, Musik, Wissenschaften etc. hervor.

Diese von ihm konstatierte Gleichförmigkeit führte ihn zu einem sehr spannenden Begriff: die "Gleichzeitigkeit" bedeutet bei ihm nicht, dass zwei Ereignissen zeitgleich stattfinden (für entsprechend kurze Entfernungen gilt ja noch Newton...), sondern dass Ereignisse der verschiedenen Kulturen übereinstimmen, auch wenn sie chronologisch weit auseinander liegen. Beispiel: den Beginn der abendländischen Hochkultur verortet Spengler etwa 900 n.Chr. D.h. 1100 wäre also 200 Jahre nach diesem Beginn. Nun entdeckte Spengler, dass sich 200 Jahre nach dem Beginn jeder(!) Hochkultur ähnliche Entwickungen abzeichnen, auch wenn der Beginn 1000 Jahre früher oder später stattfand. So werden vom ihm etwa Homers Ilias und Odyssee und das Nibelungenlied als "gleichzeitig" gesehen, obwohl letzteres viele Jahrhunderte später entstand.

Als Student konnte ich das Buch dereinst kostenlos ausleihen. Die Zeiten sind vorbei.
Wer also wie ich die Kosten scheut, kann das Buch in zwei Teilen kostenlos als Kindle-Datei runterladen (amazon).
Obwohl sehr gelehrt, ist das Buch in einem schnörkellosen Deutsch geschrieben.

P.S.: Spengler veranschlagt für jede Hochkultur eine ungefähre Lebensdauer von 1000 Jahren. Die Abweichungen können einige Jahrzehnte betragen, bedingt durch die unterschiedliche Geschwindigkeit, mit der sich Entwicklungsphasen vollziehen. Das Abendland ist also fällig.


Helmut Schmidt ist gegangen

Der letzte politische Kopf der Bundesrepublik Deutschland ist gestorben. Marc Aurel, Max Weber und Karl Popper hatten dich geprägt, Männer der Logik, Männer der Klarheit. Mit Gesinnungsschwurbelanten hattest du nichts im Sinn, die hast du mit deiner berühmten Schnauze zusammengefaltet. Man hatte dich mal nach deinen Lieblingskomponisten gefragt. Die Antwort kam prompt: Bach. Mozart, dann erst mal nichts, dann Beethoven. Eine Antwort, so klar wie deine Entscheidungen, so klar wie dein Krisenmanagement. Ich hoffe, an dem Ort, an dem du jetzt bist, verbietet kein Gesundheits-Terrorist das Rauchen. Du wirst zusammen mit Loki  genüsslich Mentholzigaretten rauchen und mit Horowitz an zwei Klavieren Mozart spielen. Das wünsche ich dir.
R.I.P.



No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...