Saturday 16 July 2016

Militärputschversuch in der Türkei


Zwischen 1799 (Frankreich) und 2016 (Türkei) gab es 28 Militärputsche. Davon sind vier abgewehrt worden: Kapp-Putsch (Deutsches Reich), Hitler-Ludendorff-Putsch (Deutsches Reich), Putschversuch 1944 (Deutsches Reich), 1991 (Sowjetunion). In der Türkei gab es vor 2016 drei erfolgreiche Militärputsche. Der Putschversuch am 15. Juli 2016 ist fehlgeschlagen. Erdogan verlangt von Obama die Auslieferung Gülens, den er für den Putschversuch verantwortlich macht. Gülen hält dagegen: der Putsch sei womöglich inszeniert gewesen. 



Claudio Casula hat noch einmal die befremdliche deutsche Verrücktheit kompakt dargestellt. Was nach dem ersten großen Knall in Deutschland geschieht, mag ich mir kaum ausmalen: der andere Pol der deutschen Befindlichkeit wird zuschlagen [sic!]. Wie hier schon einige Male gesagt: zwischen Willkommens- und Vernichtungskultur finden sie keinen gesunden Weg. Sie können nur das Entweder-Oder, das Alles-oder-Nichts oder wie Churchill es formulierte: die Deutschen liegen einem entweder zu Füßen oder man hat sie an der Gurgel. 

http://www.achgut.com/artikel/was_wir_bisher_ueber_die_deutschen_reaktionen_auf_den_terror_wissen_-_und_w

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...