Sunday 3 July 2016

Gebranntes Kind scheut das Feuer

Sowohl im UK als auch auf dem Kontinent machen sich gefährliche Gedankenspiele breit: das Referendum habe nur beratenden Charakter, sei rechtlich nicht bindend, könne also eigentlich ignoriert werden. Ich sehe diese Entwicklung mit Unbehagen. Sicher ist das alles richtig, de jure war das Ganze eine Volksbefragung, das Ergebnis verpflichtet nicht. Dennoch muss es meines Erachtens nicht nur respektiert, sondern umgesetzt werden. 

Nur wenige Menschen besitzen eine hohe Abstraktionsfähigkeit. Diese Menschen können allein aus der Kenntnis von Daten und Zahlen ihr Handeln ableiten. Wenn sie sich zwischen A und B entscheiden müssen, rechnen sie die Optionen durch und entscheiden sich für die bessere. Alle anderen können nur lernen, wenn sie die Konsequenzen ihres Tuns erfahren. Sie benötigen diesen Umweg wie das Kind, das erst die Brandwunden erleiden muss, bevor es Feuer als Gefahr erkennt. Dabei hat man ihm vorher alles erklärt, die hohe Temperatur des Feuers, die Empfindlichkeit der Haut. Trotzdem - und es ist ausdrücklich von einem Kind die Rede - brauchte es zum Lernen die schmerzhafte körperliche Erfahrung. Nicht anders verhält es sich mit den rund 52% der Briten, die ihr Heil außerhalb der EU zu finden glauben. Man stelle sich vor, deren Entscheidung würde einfach ignoriert werden. Bei jeder kleinsten Krise, zu der es ja immer kommen kann, würden sie lauthals brüllen, dass nur die Mitgliedschaft in der EU jene verursacht hätte. Wir dürfen sicher sein, dass diese Briten die nächsten 1000 Jahre behaupten würden, das UK wäre längst wieder ein riesiges Empire, wenn nicht… 

Wie das gebrannte Kind können diese Menschen nicht durch Daten und Zahlen überzeugt werden. Sie müssen die Konsequenzen ihres Tuns erfahren, wobei jetzt nicht behauptet werden soll, dass diese Erfahrung unbedingt schmerzhaft sein muss. Wer weiß, vielleicht wird es auch eine angenehme sein, obwohl die Daten und Zahlen nicht unbedingt dafür sprechen. Der Punkt ist aber, dass sie nur auf diese Weise lernen können. Auch die Mehrzahl der Deutschen brauchte die zerbombten Städte, die gefallenen Ehemänner und Väter, um zu lernen. Das ist tragisch, ist aber wohl eine anthropologische Konstante, die jeder Politiker mit in die Rechnung nehmen muss. 


Deshalb plädiere ich ausdrücklich für den von der Mehrheit der britischen Wähler gewünschten Austritt aus der EU. Sollte sich dieser Schritt als sehr nachteilig oder sogar katastrophal erweisen, muss es Sache dieser Wähler sein, um eine erneute Mitgliedschaft anzusuchen. Dieser Weg wird dann schmerzhaft sein. So schmerzhaft wie Brandwunden und ihre Behandlung.  

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...