Wednesday 27 July 2016

Du sollst nicht lernen


Sahra Wagenknecht (Die Linke) hat sich mal wieder die Sympathien ihrer Mitgenoss*innen verscherzt. Sie hat gelernt. Zum Lernen gehört auch, eigene Fehler oder Fehleinschätzungen zu erkennen und zu korrigieren. Es sei denn, man gehört einer verbohrten Betonkopf-Partei an. Dann ist das verboten, und wenn die Partei beschlossen hat, dass die Erde ein Würfel ist und der Mond aus Käse besteht, gilt das bis in alle Ewigkeit. Und wenn ein “Rechter” behauptet, 2 + 2 = 4, muss das Ergebnis falsch sein, denn es kommt ja “von rechter Seite”.


Mit dieser Form der Geistesstörung muss nun Frau Wagenknecht erneut klarkommen. Was war geschehen? Sie nahm sich die Gedankenfreiheit, zu sagen, was jeder sehen kann, der sehen will, nämlich:


"dass die Aufnahme und Integration einer großen Zahl von Flüchtlingen und Zuwanderern mit erheblichen Problemen verbunden" sei. Wagenknecht kritisiert die "Wir schaffen das"-Politik von Bundeskanzlerin Angela Merkel und erklärt: "Der Staat muss jetzt alles dafür tun, dass sich die Menschen in unserem Land wieder sicher fühlen können." (Zitat aus Spiegel.online)


Und weil das so ähnlich unter Umständen auch ein “Rechter” gesagt haben könnte, twitterte Jan van Aken postwendend: “Wer Merkel von rechts kritisiert, kann nicht Vorsitzende einer linken Fraktion sein.”

Leider ist die intelligente linke Frau Wagenknecht, die ihre Rosa Luxemburg noch in Ehren hält und für die “Freiheit immer die Freiheit des Andersdenkenden ist” (Luxemburg) schon dabei, leicht zurückzurudern und mit dem üblichen “war nicht ganz so gemeint” die Honeckeristen in ihren Reihen zu beschwichtigen. Schade, Frau Wagenknecht, aber keine Angst, das wird schon. Sie lernen halt schneller als die anderen Genossen. Das kennen wir doch aus der Schule. Die Langsamlerner brauchen eben viele Beispiele bis sie’s kapiert haben. An Beispielen wird es nicht fehlen. Also nur Mut.      

Ein Leser meint zur allgemeinen Lage:

Als Nürnberger ertrage ich die Wirklichkeitsverweigerer nicht mehr. Wir können unsere Kinder nicht mehr alleine ins Schwimmbad lassen (nein, was dort täglich abgeht steht in keiner Zeitung !!), ÖPNV geht auch nur noch zu bestimmten Zeiten, das Klassik Open Air Festival wurde gerade abgesagt und das Bardentreffen steht ebenfalls auf der Kippe. Dafür immer mehr Burkas an Spielplätzen und in Parks ... also gehts auch da nicht mehr alleine für die Kinder. Was ist das für eine Welt ? Wer möchte so leben ? Wir nicht. Wenn sich die Politik nicht umgehend kümmert, dann kippt das Ganze ... wenn die Überlebensinstinkte erstmal erwacht sind, dann wird das, was heute AfD ist, im Nachhinein sehr moderat erscheinen. 

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...