Sunday 6 December 2015

Wir lesen und vergleichen

Sabatina James schreibt unter Pseudonym, weil sie weder gesteinigt noch erstochen werden möchte. Die eigene Familie droht ihr mit Ermordung, weil sie sich einer Zwangsehe durch Flucht entzog.


Der grüne Humorist Kretschmann sieht das alles anders, denn er hat Erfahrung mit dem Islam. Gerne streift er durch die Wälder des schönen Schwabenlandes, spricht mit dem Wegerich oder fordert den gesetzlichen Mindestlohn für Borkenkäfer. Diese wertvollen Erfahrungen ließen ihn zu einem der vielen tausend Islam-Experten Deutschlands reifen. Mit anderen Worten, er weiß überhaupt nicht, worüber er spricht.  


http://www.welt.de/politik/deutschland/article149632892/Islam-muss-sich-von-Gewaltexzessen-reinigen.html

Eine Islamisierung wird es nicht geben (Kretschmann)

„Weihnachtsfeier in einer Münchner Grundschule: Kinder präsentieren sich als Kiwis, Orangen und Bananen verkleidet - anstatt als Maria und Josef, Hirten und Engel. Die Lehrerin hatte das traditionelle Krippenspiel durch eine Unterrichtseinheit über gesunde Ernährung ersetzt. Sie wollte die große Zahl muslimischer Kinder (und Eltern) nicht durch ein christlich geprägtes Spiel ausgrenzen.“ (Quelle: Spiegel online)

So schwärmerisch leitet die staatsbesoldete und engagierte Volksumerzieherin Irene Götz ihren Artikel ein. Die gewiegte Fachfrau führt weiter aus, dass es eine deutsche Tradition eigentlich gar nicht gibt. Da hat sie gar nicht unrecht. 

Viele Bräuche, so auch das Weihnachtsfest, haben heidnische Wurzeln und wurden bei der Christianisierung des Abendlandes entsprechend angepasst. Aber weil es um Deutschland geht, das sich „drastisch verändern wird“ (Frau Göring-Eckardt kann es kaum erwarten), wird die deutsche Bevölkerung vorsorglich auf diese heiß ersehnte Veränderung vorbereitet. 

Irene Götz ist nicht dumm und weiß, wie man das Falsche sagt und trotzdem Recht behält. Sie vermeidet im gesamten Artikel, die übrigen europäischen Länder zu erwähnen, die ja auch so komische Traditionen haben, die ja eigentlich ganz woanders herkommen. 

Aber diese Erwähnung wäre rhetorisch auch sehr ungeschickt, denn kein anderes europäisches Land arbeitet so fleißig an seinem Identitätsverlust. Also zählt sie munter angebliche deutsche Traditionen auf, die eigentlich gar keine sind. Donnerwetter. Wer die siebente Klasse erfolgreich absolviert hat, weiß zum Beispiel, dass auch das Osterfest nicht aus Peine kommt.


Wenn also Ihr kleines Kind demnächst keine Hauptrolle im Krippenspiel bekommt, sondern als Müsli-Riegel oder lustiger Halsabschneider auftreten muss, liegt das nicht am fehlenden Talent des Kindes. Es wurden nur falsche Traditionen abgeschafft. Damit niemand beleidigt ist.      

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...