Wednesday 10 August 2016

Mitleid mit den Dummen?

Nicht die Bohne. Es gab eine Zeit, da war es Kindern aus Arbeiterfamilien nicht möglich, eine weiterführende Schule zu besuchen. Sie waren von jeder höheren Bildung ausgeschlossen. Aus simplen finanziellen Gründen. Meine eigene Mutter ist so ein "Fall". Sie war eine exzellente Volksschülerin, und ihr Lehrer bedauerte zutiefst, dass der Besuch eines Gymnasiums nicht möglich war. Mein ganzes Mitgefühl gilt ihr und den unzähligen anderen gut begabten Kindern dieser Zeit. Bezeichnend ist auch, dass nicht wenige lange unter ihrer mangenden Bildung gelitten und versucht haben, durch Volkshochschulkurse und andere Bildungsangebote das eine oder andere nachzuholen. Aber auch diese Angebote waren keineswegs kostenlos und konnten schon gar nicht gemütlich am heimischen Computer wahrgenommen werden.

Aber heute? "Bildungsferne" bedauern? Warum denn? Wissen ist jederzeit und meistens kostenlos verfügbar. Einfach mal nicht nur rumdaddeln am PC, sondern lesen, lernen, verstehen. Es gibt unzählige gute Angebote. Es gibt heute keine Ausrede mehr für Unkenntnis. Ich setzte heute Unbildung mit Dummheit gleich, denn, wir sagten es schon, wer lernen will (und das ist ein untrügliches Zeichen für Nicht-Dummheit), kann das jederzeit tun. Und deshalb habe ich auch nicht das geringste Mitleid mit den Dummen, die ihr Geld schlauen Medizinfrauen- und männern in den Rachen werfen, denn auch Chemie und Biochemie sind online und kostenlos erlernbar. Wenn man lernen will. Trotzdem hat die Autorin dieses Artikels natürlich Recht :

http://www.achgut.com/artikel/warum_homoeopathie_nicht_in_arztpraxen_und_apotheken_gehoert

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...