Wednesday 12 July 2017

Vergessen Sie endlich links und rechts...

...und liberal und all diese längst verstaubten Etiketten, die nur noch leere Begriffe sind. Denken Sie an richtig oder falsch, an immer so weitermachen oder gegensteuern.

Darwins "survival of the fittest" wird oft falsch übersetzt als "das Überleben des Stärksten". Nein, es haben die überlebt, die sich den Bedingungen am besten angepasst haben. Nehmen wir als Beispiel den Straßenverkehr. Den kennt praktisch jeder und kann sofort nachvollziehen, was genau gemeint ist.
Sie gehen früh morgens aus dem Haus und steigen in Ihr Auto. Sie prüfen bewusst oder unbewusst die Grundbedingungen: kaum Verkehr, die Straßen sind trocken, die Lichtverhältnisse gut. Unter diesen Grundbedingungen fahren Sie los. Sie nehmen immer die "A-Straße", denn damit sind Sie immer gut gefahren. Die A-Straße ist der kürzeste Weg zum Ziel und wenig befahren.
Solange sich die Grundbedingungen nicht ändern, besteht also für Sie kein Grund, Ihr Verhalten zu ändern.
Wir wissen aber, dass das Wetter sehr wendisch ist, und dass es erstens anders kommt und zweitens als man denkt. Ganz plötzlich fängt es an, stark zu regnen, der Berufsverkehr setzt ein, und die A-Straße ist gesperrt. Was tun Sie? Die Grundbedingungen haben sich geändert. Ihr Gehirn benötigt etwa 0.6 Sekunden, um diese neuen Bedingungen zu registrieren und das Verhalten anzupassen. Diese Anpassung kann tatsächlich lebenswichtig sein. Wenn Sie lernunfähig sind, stur genau so weiterfahren wie "immer", riskieren Sie einen schweren Unfall, und wenn Sie trotz Absperrung durch die A-Straße fahren, zahlen Sie wahrscheinlich ein saftiges Bußgeld.

Das alles ist schrecklich banal, oder? Sie als erfahrener Verkehrsteilnehmer wissen das doch längst. Warum erzähle ich Ihnen so einen Käse? So eine lächerliche Selbstverständlichkeit?

Weil Sie nicht nur Verkehrsteilnehmer, sondern auch Wähler sind. Weil so viele von Ihnen das, was für Sie im Straßenverkehr selbstverständlich ist, an der Wahlurne offensichtlich vergessen. Da kann passieren, was will, die politischen Grundbedingungen können sich vollkommen ändern, trotzdem fahren so viele von Ihnen mit unverminderter Geschwindigkeit durch die A-Straße, weil Sie das ja schon immer getan haben. Jedenfalls zeigen die Wahlumfragen, dass die große Mehrheit der Wähler trotz regennasser Straße, Glatteis, schlechter Sicht und gesperrter A-Straße genauso weiterfahren wie immer. Im Straßenverkehr kann dieses unvernünftige Verhalten in eine Katastrophe münden. In der Politik auch.
  

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...