Sunday 16 July 2017

Falsche Annahmen?

Vorausgeschickt: ich bin außerordentlich vorsichtig mit dem "Allquantor" (für alle x gilt a). Grundsätzlich meine ich viele, die Mehrheit, niemals buchstäblich alle.

Viele wundern sich, dass Merkel immer noch so hohe Umfrageergebnisse erzielen kann. Trotz illegaler Masseneinwanderung und vielen dadurch verursachten Gewaltverbrechen, Gesetzesbruch, Denunzierung und Verfolgung von Andersdenkenden bis hin zu physischer Gewalt (AfD-Mitglieder/Sympathisanten und nicht nur die werden regelmäßig krankenhausreif geprügelt). Viele sehen die Ursache fürs Wegsehen in der Manipulation der Bevölkerung durch die Medien. Im Umkehrschluss hieße das, wenn die Menschen richtig informiert würden, wäre die Empörung so groß, dass die CDU/CSU/SPD/Grüne die Zustimmung verlören.

Da melde ich Zweifel an. Es wird vorausgesetzt:
1. Die Deutschen legen größten Wert auf Freiheit, somit auch auf das Recht auf freie Meinungsäußerung.

Antithese: nein, das tun sie überhaupt nicht. Mit Freiheit können sie nichts anfangen. Sie macht ihnen Angst. Wenn es um freie Meinungsäußerung geht, dann immer nur um das Recht, die jeweils eigene Meinung überall äußern zu dürfen. Dieses Recht wird Menschen mit anderer Meinung nicht zugestanden. Das habe ich sowohl in sogenannten "linken" als auch in sogenannten "rechts-konservativen" Internetforen oft beobachten können.
Der wahrlich deutsche Begriff "Unruhestifter" ist kaum übersetzbar. Jeder, der die Ruhe stört, soll doch "nach drüben gehen", hieß es früher. Unruhestifter haben selber Schuld. Warum sind sie nicht still? Dann passiert ihnen auch nichts.

2. Deutsche wollen sich nicht vom Staat bevormunden lassen.

Antithese: doch, das wollen sie. Sie lieben Vorschriften, Verbote und Bevormundungen. Wenn die Hecke des Nachbarn etwas zu hoch ist, drohen sie mit einer Vorschrift, und wenn es diese nicht geben sollte, verlangen sie nach einer solchen. Sie befolgen gerne Verbote. Niemals den Restmüll in die "Bio-Tonne". Sie lieben so etwas, das gibt ihnen Sicherheit. Wenn der Nachbar das Verbot nicht befolgt, wird er mindestens kritisiert, möglichst denunziert. Weil Deutsche Angst vor Freiheit und somit Selbstverantwortung, Wagnis haben, wollen sie unbedingt regiert werden. Ein unregiertes Leben wäre ihnen unerträglich. Was ihnen noch zur Sicherheit fehlt, ergänzen Versicherungen. Sie wählen wieder Merkel, weil es bei "den anderen" zu viele "Unruhestifter" gibt. Das wird sogar im Fernsehen gesagt. Dann stimmt es auch.

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...