Tuesday 13 December 2016

Es darf gelacht werden

Wer hat's geschrieben? Bestimmt ein notorischer Amerika-Fan, oder? Oder etwa ein ehemaliger strammer "Ami-Go-Home"-Rufer? 



Ohne die USA kann der Westen nicht überdauern

"Und kommt es über die Ukraine, Osteuropa und den Kaukasus mit Putin zu einem Jalta 2.0, zu einer De-facto-Anerkennung von Einflusszonen? Die Richtung der USA unter Trump ist bereits heute absehbar, allein Geschwindigkeit und Radikalität dieser Veränderungen bleiben offen. Diese werden vor allem vom Widerstand im Kongress (Demokraten und Republikaner gleichermaßen) und in der amerikanischen Öffentlichkeit abhängen.
Man soll sich aber keine Illusionen machen - ohne die USA in der Führungsrolle wird der Westen in seiner bisherigen Form nicht überdauern. Europa kann die Führungsrolle nicht übernehmen; dazu ist es viel zu schwach und zu zerrissen. Und so wird die westliche Welt, wie wir sie kannten, vor unseren Augen versinken.
Das große China aber macht sich auf, in die Schuhe der ermüdeten Weltmacht zu schlüpfen, während im alten Europa ein weiteres Mal das Gespenst des Nationalismus aus der Gruft steigt, Nachtmahr einer düsteren Vergangenheit." (Quelle: Süddeutsche Zeitung)
Hier geht's zur Auflösung des Rätsels:
http://www.sueddeutsche.de/politik/transatlantische-verbundenheit-das-ende-des-westens-1.3289483

Werben mit Verben

Was beim Lesen der deutschen Medien auffällt: "Rechte" (AfD, Pegida usw.) brüllen immer, Linke rufen, auch wenn sie lauter rufen als die anderen brüllen. Auch die "Attacke" hat eine neue Bedeutung bekommen. Kürzlich "attackierte" (Die WELT u.a.) die sogenannte Identitäre Bewegung die Frauenkirche, indem sie Bomben...nein, indem sie ein Plakat an just dieser Kirche befestigte (abrollte). Wir erinnern uns an die unzähligen Greenpeace-"Attacken"?Demnächst werden Wahlhelfer wieder unzählige unschuldige Mauern, Zäune und Litfaßsäulen attackieren. Es scheint, die deutschen Medien halten ihre Leser für sehr einfältig.  

Lebendige Literatur: "Das Bildnis des minderjährigen Unbegleiteten" (nicht Dorian Gray, nicht von Oscar Wilde) Der Mörder von Freiburg bleibt ewig 17 Jahre alt. Er war schon vor drei Jahren 17, als er in Griechenland eine junge Frau die Klippen hinunter warf und eigentlich zu 10 Jahren Haft verurteilt wurde. Aber nun ist ja das Weiterreichen nach Deutschland für den griechischen Steuerzahler billiger als ein Gefängnisaufenthalt. Wenn der Jüngling einen Pass hätte, könnte man bestimmt das gealterte Passbild bestaunen.


"Das Bemerkenswerte daran ist, dass er (der Mörder von Freiburg, Anm. von mir) auch im Freiburger Mordfall drei Jahre später 17 Jahre alt gewesen sein soll. Der junge Mann aus Afghanistan kam im November 2015 als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland, wo er bei einer Pflegefamilie in Freiburg lebte." (Quelle: WELT.online)

In dem Zusammenhang noch eine Berichtigung. Die Pflegefamilie, die den Mörder aufgenommen hat, bekam für die gute Tat einen Tages(!)-Satz von €130. Gutes Kindergeld, oder? Da können die Eltern, "die schon immer hier lebten" (A. Merkel) nur staunen.  (Quelle: FAZ online)

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...