Thursday 20 October 2016

Neue Spinner braucht das Land

Die nennen sich "Reichsbürger", sind aber sehr arm im Geiste. Sie erkennen das Grundgesetz nicht an und leben in einem Paralleluniversum, nämlich in Deutschland im Jahre 1937. Jetzt haben sie gerade einen Polizisten erschossen. Harmlos sind diese Spinner also leider nicht. Vielleicht könnte man sie für UFOs begeistern? Oder Kornkreise? Dann tun sie wenigstens niemandem was und erheitern alle Hirnbesitzer. Das wär' doch was.

Die "Begründungen" für ihre wirren Ansichten lassen nicht nur Rechtsgelehrter in Schwermut verfallen, sie lassen auch Logiker vorzeitig ergrauen. Ja, Logik fällt vielen schwer. Es sind vor allem die verflixten Umkehrschlüsse und der Unterschied zwischen kann und muss, zwischen alle und keine (Allquantor) und es gibt (Existenzquantor), der diesen Hohlkörpern große Probleme bereiten. Bitte Logik als Schulpflichtfach einführen. Danke. Beispiele gefällig? Prüfen Sie sich selbst:

Das Auto hat keinen Treibstoff -> (der Pfeil bedeutet "wenn, dann") das Auto fährt nicht. Richtig?
Ich glaube, jeder wird das sofort einsehen. Nun bilde ich mal einen "Umkehrschluss":

Das Auto fährt nicht -> das Auto hat keinen Treibstoff. Richtig? Mhm, oder?* Mit genau dieser Art von "Umkehrschlüssen" arbeiten "Reichsbürger", aber auch viele andere Spinner.

Zum Beispiel sieht §146, GG vor, dass sich Deutschland nach der Vereinigung eine Verfassung durch eine Volksabstimmung geben kann. Darauf wurde aus zeithistorischen Gründen verzichtet, denn sonst hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Das Zeitfenster war sehr klein, spätestens im Frühjahr 1991 wäre die Sowjetunion umgeschwenkt, Gorbatschow hätte sich gegen die Gegner aus den eigenen Reihen nicht mehr durchsetzen können. Nun kann eine Volksabstimmung nicht mal eben zwischen Frühstück und Mittagessen organisiert werden. Die Vorbereitungszeit wäre zu lang gewesen. Kohl musste den Gorbi schmieden, solange er noch heiß war.

Unsere Reichsbürger bilden nun den hanebüchenen "Umkehrschluss", dass die Wiedervereinigung automatisch eine Volksabstimmung verlangt, die dann über eine Verfassung entscheidet. Weil das nicht geschehen ist, erkennen sie das jetzt "ungültige" Grundgesetz nicht an. Oha, 6, setzen, alle Klassen wiederholen. Falsch, es kann eine Volksabstimmung durchgeführt werden, nicht muss,  und selbstverständlich bleibt das Grundgesetz ohne jede Einschränkung in Kraft. Auch die Sache mit der "Bail-Out-Klausel" haben viele nicht verstanden (unzählige Leserkommentare zeigen das). Es gibt kein Verbot eines "Bail-Out". Jeder Staat darf "retten", wen er will und so oft er will. Richtig ist nur, dass kein Staat gezwungen werden kann, einen anderen Staat zu retten. Das bedeutet das "Bail-Out-Verbot". Aber wenn zum Beispiel Herr Schäuble Griechenland 3 x täglich retten will, darf er das bis er zusammen mit seiner Vorgesetzten abgewählt wird.

* Die korrekte Schlussregel: aus a -> b folgt nicht-b -> nicht-a. Angewendet auf unser Autobeispiel:
Das Auto fährt (Negation des Nachsatzes b) -> das Auto hat Treibstoff (Negation des Vordersatzes a). Der falsche Umkehrschluss oben lässt sich leicht erkennen: das Auto kann auch mit vollem Tank einen Motorschaden haben, dann fährt es auch nicht.

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...