Thursday 30 June 2016

Hurra, die Sündengeiß ist da

Man muss einen starken Magen haben, um die „Daily Mail“ zu lesen, aber nun, da muss ich durch, um mir ein Bild vom verzerrten Bild gewisser und leider zu vieler Briten zu machen. Es war mir klar, dass nun ganz dringend ein Sündenbock oder eine -geiß herhalten muss für die eigene Dummheit. Wir wissen ja, dass die Menschen sich über alles beschweren. Nur über den Mangel an eigener Intelligenz beschwert sich niemand. 

Der Allzweck-Bock Brüssel zieht nicht mehr, die hart arbeitenden und Steuern zahlenden Osteuropäer werden tatkräftig rausgeekelt, die UKIP-Oberspinner haben immer Recht, also was tun? Seit Tagen bin ich gespannt. Wen werden die britischen Blätter Daily Mail und The Sun zum Alleinschuldigen küren?

Nun ist es raus. Merkel ist an allem Schuld. Gleich in der Früh habe ich nochmal tief durchgeatmet und dann mutig die Daily Mail aufgeschlagen. Jetzt wissen wir Bescheid:


'Merkel's open door policy caused Britain to leave EU': German leader is blamed for Brexit over her failure to deal with migrant crisis and open arms immigration policy 


Passt doch. The Germans. Wer sonst? Die Lettern sind im Original noch etwas größer, damit auch wirklich jeder die ganze Wahrheit sofort sieht. Dass hier zwei Paar Schuhe angezogen werden, kümmert den Daily Mail-Leser nicht. Zunächst kann jedes Land seine Grenzen schließen, um eine unkontrollierte Einwanderung zu verhindern. Das haben nicht nur die Briten getan, die das nach dem Ausscheiden aus der EU allerdings ohne die tätige Mithilfe Frankreichs tun müssen, das machen auch andere EU-Länder inzwischen, und auch Deutschland wird irgendwann einsehen, dass ein Land vor illegalen Einwanderern geschützt werden muss. 

Nur hat das alles überhaupt nichts mit der Reise-Freizügigkeit zu tun, die von jedem Land gefordert wird, das Zugriff auf den EU-Binnenmarkt beansprucht. Werte Briten, fragt mal die Schweizer und Norweger, was die bezahlen müssen. Das ist mehr als eure 110 Millionen/Woche. Nochmal für  die vielen Rechenschwachen im Lande: rund £2.00/Woche musste jeder Brite bezahlen. Dafür gab’s den freien Handel. Aber nicht nur. Dafür bauten Firmen wie Nissan in Sunderland Produktionsstätten, und alle diese Firmen und ihre Mitarbeiter zahlten Steuern und konsumierten, vermehrten somit den Wohlstand. Um kurz bei Nissan in Sunderland zu verweilen. Der geneigte Daily Mail-Experte wird doch hoffentlich die Financial Times fleißig studiert haben? Sicher doch. Dann weiß er natürlich, dass 55% der dort produzierten Autos in die EU exportiert werden. Na, klingelt’s? Richtig, das Werk wird wahrscheinlich in den EU-Raum abwandern. Merkels Schuld. Zur Zeit wird Frankfurt geflutet von - nein, nicht von Osteuropäern, liebe Daily Mail-Leser - von Londonern, die schon jetzt vorbeugend Räumlichkeiten für ihre Banken anmieten. Lloyds Bank und Stanley Morgan machen schon mal den Anfang. Merkels Schuld. Aber das sind nur zwei von inzwischen 13 Großunternehmen, die das grandiose Empire verlassen möchten (Stand: Gestern Abend). Es ist nämlich so, werte Briten: während Politiker noch bei der Vorspeise sitzen und mit den anderen ach so wichtigen Tischgenossen plaudern, hat der Weltmarkt längst die Weichen gestellt, hat längst Tatsachen geschaffen.

So, und nun reißt euch zusammen und fasst euch bitte an die eigene Nase! Ihr habt gewählt. Ihr seid doch so unbändig stolz auf eure sagenhafte direkte Demokratie, auf eure Souveränität. Ihr steckt jetzt in einer Aporie fest: entweder das Volk ist wahlmündig und fähig, eine vernunftgelenkte Entscheidung zu treffen, dann habt ihr alles, was jetzt geschieht, gewollt. Oder ihr wusstet überhaupt nicht, worum es geht und wusstet daher auch nichts über die Konsequenzen eures Tuns, dann aber dürftet ihr gar nicht wählen. Sucht euch das Passende aus.    



No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...