Tuesday 21 November 2017

Gut gemacht, Herr Lindner!

Er hätte sich aus der Verantwortung gestohlen, wäre abgehauen, tremoliert's in den meisten Medien. Lieber die faulsten Kompromisse eingehen als nicht regiert zu werden. Deutsche wollen unbedingt regiert werden. Das scheint im deutschen Wesen zu liegen, an dem zum Beispiel Belgien lange Zeit nicht genesen wollte. Im Gegenteil, dem Land ging es ohne Diätenfresser gar nicht schlecht. Es sind aus verständlichen Gründen vor allem Politiker, die nicht müde werden, ihre Wichtigkeit zu unterstreichen. Sie können ja oft auch nichts anderes als dumm schwätzen und hohe Bezüge kassieren.

Jeder Schachspieler kennt die Situation: der Gegner bietet scheinbar eine wertvolle Figur zum Nehmen an. Hat er das übersehen? Nur Anfänger würden die Figur sofort nehmen. Meistens ist die Freude dann nur von sehr kurzer Dauer, denn der Gegner hat eine feine Matt-Falle aufgebaut. Wenige Züge später ist Schluss. Figur genommen und matt gesetzt.

Vielleicht sah Lindner das Matt in zwei Zügen: Merkel hätte vielleicht einen Turm (fetter Posten, wichtige Ressorts) angeboten, hätte dann aber das gemacht, was die gelernte SED-Dame immer macht. Sie hätte wieder einmal (!) die immerhin 11%-FDP aufgesogen, kaputtgemacht und als 4.x%-Partei wieder ausgespien. Das hat Lindner gesehen. Im ersten Zug hätte er einen (scheinbar) wichtigen Posten bekommen, aber schon im zweiten Zug wären ihm die Wähler wieder weggelaufen, die schließlich etwas erwartet haben, das unter der Sonnenkönigin und mit den vielen faulen Koalitions-Kompromissen gar nicht möglich gewesen wäre. Lindner sah diese Falle und lehnte deshalb dankend ab.

In einigen Blogs wird dieses Vorgehen als Egoismus gescholten, denn, wir sagten es schon, die FDP müsse doch das Regiertwerden der Deutschen gewährleisten. Lindner sagte das Richtige dazu: lieber nicht regieren als falsch regieren. Seiner Ansicht schließe ich mich an. Die Stammwähler der FDP werden es Lindner danken, und ich könnte mir vorstellen, dass er sogar Wähler hinzugewinnt.

Vielleicht lässt sich das kollektive Irresein von Politikern und Wählern in Westeuropa und zum Teil auch Amerika so erklären? Trinkt die Mehrheit irgendwas, das ich und leider nur wenige andere nicht trinken? Verblödet die Mehrheit?

http://www.focus.de/gesundheit/werden-menschen-duemmer-umwelthormone-eine-gefahr-fuer-das-menschliche-gehirn_id_7847170.html

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...