Saturday 11 March 2017

Fern- und Blitzdiagnosen

Ein Arzt, der seine Zulassung behalten will, würde niemals eine sogenannte Ferndiagnose stellen. Weder würde er sich auf telefonische Angaben noch auf Auskünfte dritter verlassen. Erst die persönliche Begutachtung und Untersuchung kann am Ende zu einer Diagnose führen. Besonders bei psychischen Erkrankungen aller Art ist das meist ein längerer Prozess.

Um so erstaunlicher ist es, dass in letzter Zeit, genauer seit September 2015, Fern- und Blitzdiagnosen durch medizinische Laien (Polizisten, Medien) an der Tagespresseordnung sind. Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich. So viele "psychisch gestörte Einzeltäter". Wo kommen die bloß so plötzlich her? Epidemie? Virus?




Kombiniert werden diese Kunstfehler meistens mit einer kruden Logik, die heute aber niemanden mehr zu irritieren scheint: über die Motive der Morde, Mordversuche ist noch nichts bekannt. Wiederholen wir das lieber nochmal. Es ist nichts bekannt. Nun ist ein ehernes Denkgesetz, dass wir aus Nicht-Wissen alles bzw. nichts schließen können. Das kümmert unsere Meisterdenker aus den deutschen Medien aber gar nicht, denn sie folgern munter aus Nicht-Wissen. So kann trotz Nicht-Wissen ein "terroristischer Hintergrund" immer gleich ausgeschlossen werden. Und schon gar nicht ist das unbekannte Motiv ein "religiöses". Erstaunlich. Nun plädiere ich ohnehin dafür, dass Logik vom ersten Schuljahr an unterrichtet werden sollte. Einfache Aussagen- und Quantorenlogik können kindgerecht und spielerisch vermittelt werden. Ich unterrichte meine Enkel (3 und 5 Jahre alt) jedenfalls, damit sie sich später nicht so leicht ein X für ein U vormachen lassen. Sie haben viel Spaß daran.

Besonders die Quantoren "für alle x gilt" (All-Quantor) oder "es gibt (mindestens) ein x, für das gilt" (Existenz-Quantor) werden in der Politik, aber nicht nur dort, absichtlich falsch und irreführend benutzt, ganz schlicht, um die Menschen (= Wähler) aufs Glatteis zu führen. Wer sich ein bisschen auskennt, fällt nicht auf den Schmarrn rein. In den derzeitigen Nachrichten wimmelt es von logischen Trug- und Kurzschlüssen. Und kaum einer merkt's. Schade, aber vermeidbar.

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...