Monday 21 August 2017

Gute Ängste, schlechte Ängste

Frau Merkel und ihr Staatsapparat wollen uns vorschreiben, wovor wir Angst haben dürfen und wovor auf keinen Fall. Dabei werden zunächst zwei Begriffe ständig durcheinandergeworfen. Wir unterscheiden zwischen Furcht («Realangst») und (neurotischer) Angst. 

Besonders «Menschen, die hier schon länger leben» dürfen sich gerne den ganzen Tag an ihren neurotischen Ängsten erfreuen, Herr Maas sagt nichts dazu. Seien es Eier, Diesel, Feinstaub, japanische Tsunamis, Klima, Donald Trump usw., Deutsche dürfen ganz große Angst davor haben. Das wird sogar gerne gesehen, denn dann lassen sich Energiewenden und andere Idiotien viel leichter verkaufen. 

Wenn es allerdings um die Furcht geht, während eines Konzertbesuches von der islamischen Friedensbewegung gesprengt, erschossen oder «gemessert» zu werden, ist das grobes, islamophobes und vor allem «unbegründetes» Fehlverhalten. Dann kramt man irre Statistiken hervor und rechnet vor, dass es viel wahrscheinlicher ist, an einem verdorbenen Ei oder einem Asteroiden zu sterben. 

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tsunami ein deutsches AKW, das zufällig direkt am Meer steht, beschädigt? Danach fragten die Angsthasen nicht. Danach fragen sie auch heute nicht.
Wer geht heute noch unbekümmert durch eine europäische (Groß-)Stadt? Ich meine ausdrücklich nicht unachtsam. Natürlich achten wir auf den Straßenverkehr und passen auf unsere Wertsachen auf. Das haben wir schon immer getan. 

Aber haben wir vor September 2015 jeden LKW skeptisch beäugt, der sich uns nähert? Wieviele Anschläge braucht es noch, bis auch der Letzte begreift, dass viele Menschen keine «unbegründete Angst», sondern adäquate, durch Erfahrungen gestützte Furcht haben. 


Europäische Städte sind Minenfelder geworden. Noch sind sie nicht sehr dicht vermint, trotzdem kann jeder plötzlich und ohne jede Vorwarnung auf eine koran-inspirierte Mine treten. Und da sollen die Menschen keine reale Bedrohung empfinden? Da wagt man es, ihnen «unbegründete Angst» einzureden? Und ausgerechnet jene wagen das, die ohne Personenschützer und in gepanzerten Autos nicht einmal zum nächsten Bio-Laden fahren.    

Wichtiges Interview:

https://philosophia-perennis.com/2017/08/21/imad-karim-interview/

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...