Friday 29 September 2017

Es gibt keine Anständigkeit mehr

Hans Jonas hatte Ernst Blochs "Prinzip Hoffnung" sein "Prinzip Verantwortung" entgegen gesetzt: Verantwortung übernehmen ist unabhängig von der Schuld. Es reicht, wenn ich einen Schaden verursacht habe. Politiker wie Willy Brandt oder Helmut Schmidt wussten das noch. So wusste Brandt nichts von einem Spion Guillaume, trotzdem hat er Verantwortung übernommen für einen Schaden, den er völlig unbeabsichtigt und unwissend verursacht hatte. Er ist zurückgetreten.

Ohne Verantwortung keine Moral, ohne Verantwortung keine Anständigkeit.
Und so bitter sieht's heute bei praktisch allen führenden Politikern aus: schwere Verluste werden als Gewinne verkauft, der Heißluftballon aus Würselen hatte das niedrigste Wahlergebnis für die SPD zu verantworten. Denkt er auch nur daran, Verantwortung zu übernehmen? Keine Spur. Aufgeblasene Sprüche, dämliches Grinsen - und es wird weiter geschulzt und ordentlich abkassiert. Schamlos.

Merkel? Dampft die CDU/CSU ein, fährt unglaubliche Verluste ein. Irgendeine Regung? Verantwortung übernehmen und handeln, nämlich wenigstens den Rücktritt anbieten? Fehlanzeige. Schuld haben die Wähler, die haben halt das Kreuz an der falschen Stelle platziert. Seehofer lässt seine bayerische CSU abschmelzen. Grinsen, weitermachen.

Was sind das bloß für armselige Würstchen. Noch vor 30 Jahren wären Merkel, Schulz und Seehofer (nicht dieselben natürlich...) selbstverständlich zurückgetreten. Aber, zurück zum Titel: es gibt keine Anständigkeit mehr.

Hier noch was Lesenswertes dazu:

http://www.achgut.com/artikel/jamaika_no_woman_no_cry

No comments:

Post a Comment

Ein Lügner glaubt keinem An dieses sehr tiefsinnige Sprichwort muss ich immer denken, wenn ich die Propaganda (in der Vor-Merkelzeit gab e...